Vergabewesen
Vergabewesen
VERGABEWESEN
Im Jahr 2014 hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg als erste Kommune beim Kompetenzzentrum für Interkommunale Zusammenarbeit angefragt, ob das Land Hessen eine gemeinsame Auftrags- und Vergabestelle im Rahmen einer Kooperation mit 7 weiteren Kommunen fördern würde.
Bei den Kommunen stellte sich die dringende Frage nach einem höheren Know-how durch fachspezifische Mitarbeiter, die die komplizierte Durchführung von Vergabeverfahren mit einer Rechtsicherheit gewährleisten. Die Kommunen profitieren nicht nur von dem Fachpersonal, sondern können durch die gemeinsame Erledigung des Aufgabenbereiches den Verwaltungsaufwand reduzieren, z.B. bei günstigeren Preisen durch höhere Beschaffungsmengen und gezielte Beschaffung an einer zentralen Stelle.
Große Kooperation
Eine weitere große Kooperation im Bereich des Beschaffungs- und Vergabewesens, folgte im Landkreis Groß-Gerau im Jahr 2017 mit einem Leuchtturmprojekt, was sich inzwischen hessenweit herumgesprochen hat und auch weitere Kommunen für eine gemeinsame Organisation im Vergabemanagement motiviert hat, umzusetzen.
Als weitere Projekte wären die Beispiele Stadt Baunatal mit der Gemeinde Schauenburg; die Städte Neu-Isenburg und Heusenstamm sowie die Landkreise Odenwald, Fulda, Hersfeld-Rotenburg mit seinen kreisangehörigen Kommunen.